Herzlich willkommen beim Anti-ableistischen Netzwerk!

Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Wir kämpfen gegen Ableismus.

Eine Person, die ein Plakat mit der Aufschrift "WENN DEINE GESELLSCHAFT MICH AUSSCHLIEßT IST SIE KAPUTT - NICHT ICH." trägt, begegnet vor einem Gebäude zwei Passanten und kommt mit ihnen ins Gespräch
Ausführliche Bildbeschreibung

Eine Szene vor einem modernen Glasgebäude mit drei jungen Menschen. Ein junger Mann links hält ein Pappschild mit der Aufschrift: „WENN DEINE GESELLSCHAFT MICH AUSSCHLIEßT IST SIE KAPUTT – NICHT ICH.“ Er trägt eine schwarze Hose, ein weißes T-Shirt und eine Jacke mit grünen Ärmeln. Rechts stehen ein junger Mann und eine junge Frau, die ihm zuhören. Der junge Mann rechts hat lockiges Haar und trägt einen dunklen Pullover, er hält sich nachdenklich die Hand ans Kinn. Die junge Frau hat ihr rotes Haar zu einem Dutt gebunden, trägt einen blauen Pullover und Jeans, und zeigt mit dem Finger nach unten. Alle drei wirken engagiert und konzentriert. Der Hintergrund zeigt eine große Glasfassade mit Reflexionen von Bäumen und Gebäuden.

Ableismus bedeutet: Menschen mit Behinderung werden schlechter behandelt, weil sie eine Beeinträchtigung haben.

Wir machen Bildungs-Angebote. Das heißt: Wir informieren und wir erklären, warum Ableismus unfair ist.

Wir stärken Menschen mit Behinderung. Das nennt man: Empowerment. Wir wollen, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Und wir wollen, dass sich Politik und Gesellschaft verändern.

Auf unserer Internet-Seite erfährst du:
  • welche Werte und Ziele wir haben
  • was wir als Verein machen
  • und wie du mitmachen kannst