Zum Inhalt springen
  • Home
  • Was ist Ableismus?
    • Warum noch ein Verein?
    • Unsere Werte und Ziele
    • Empowerment
    • Anti-Ableismus-Trainings
    • Support-Calls
  • Mitmachen
  • Blog
    • Einfache Sprache ausschalten
    • Farbschema
    • Kontrast
    • Bewegung

Blog

Hier findest du Meinungen und Ideen rund um das Thema Ableismus – und natürlich regelmäßig Neuigkeiten zu unserem Projekt!

  • „Ich mach das mal eben für dich“ – das ist keine gute Idee.


    21. Mai 2026
    Logo des Anti-ableistischen Netzwerks

    Von Robbie Sandberg

    Im Alltag von blinden Menschen passiert es oft: Andere Menschen nehmen uns Dinge aus der Hand. Das passiert wirklich mit den Händen oder auch im übertragenen Sinn. Diese Menschen glauben, sie tun uns damit einen Gefallen.

    weiterlesen
  • Ein Inklusions-Projekt ist eigentlich oft ein Extra-Projekt


    8. Juli 2025
    Philipp Jeschke

    Von Philipp Jeschke

    Stell dir das vor:
 Ein Theater-Verein spielt zwei Stücke. 
Ein Stück ist mit Menschen mit und ohne Behinderung.
 Dieses Stück heißt: Inklusions-Projekt.
 Das andere Stück ist nur mit Menschen ohne Behinderung.
 Dieses Stück hat keinen besonderen Namen.

    weiterlesen
  • Warum der Ausweis für schwerbehinderte Menschen auch Probleme macht


    17. Juni 2025
    Philipp Jeschke

    Von Philipp Jeschke

    Was ist ein Schwerbehinderten-Ausweis? Menschen mit Behinderung können einen Ausweis bekommen. Er heißt: Schwerbehinderten-Ausweis. Mit dem Ausweis bekommt man:

    weiterlesen
  • Warum Anfassen ohne Fragen keine Hilfe ist


    17. Juni 2025
    Philipp Jeschke

    Von Philipp Jeschke

    Viele Menschen mit Behinderung erleben das im Alltag. Sie werden einfach angefasst. Zum Beispiel: Jemand nimmt sie am Arm. Jemand zieht sie in eine bestimmte Richtung. Niemand sagt vorher etwas.

    weiterlesen

Das Anti-ableistische Netzwerk

kontakt@anti-ableistisches-netzwerk.org

  • Kontakt
  • Satzung
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 Das Anti-ableistische Netzwerk