Ein Inklusions-Projekt ist eigentlich oft ein Extra-Projekt

Stell dir das vor:
 Ein Theater-Verein spielt zwei Stücke. 
Ein Stück ist mit Menschen mit und ohne Behinderung.
 Dieses Stück heißt: Inklusions-Projekt.
 Das andere Stück ist nur mit Menschen ohne Behinderung.
 Dieses Stück hat keinen besonderen Namen.

Ich finde das nicht gut. 
Denn Inklusion heißt:
 Alle Menschen gehören dazu.
 Alle Menschen sind verschieden.
 Alle sollen mitmachen können.

Aber in diesem Beispiel ist das anders.
 Das Projekt ohne Namen ist für Menschen ohne Behinderung.
 Für Menschen mit Behinderung gibt es ein Extra-Projekt.
 Dieses Projekt heißt Inklusions-Projekt.

Das klingt so, als müssten Menschen mit Behinderung extra behandelt werden.
 Dabei ist das kein Dazugehören.
 Denn Menschen mit Behinderung dürfen beim anderen Stück nicht mitmachen.

Das ist Ausgrenzung.
 Ausgrenzung heißt:
 Einige Menschen dürfen nicht dabei sein.

Ich finde:
 So etwas ist nicht inklusiv. 
Denn es verändert nichts an der Gesellschaft.
 Ein Inklusions-Projekt ist oft ein Extra-Raum.
 Das reicht nicht.
 Denn echte Inklusion heißt:
Alle dürfen überall mitmachen.
 Ganz selbstverständlich.
 Ohne Extra-Projekt. 
Ohne besonderen Namen.