Viele denken: Ich will nur helfen. Aber das ist keine Hilfe. Es ist eine Grenzverletzung. Und es fühlt sich schlecht an. Auch Menschen mit Behinderung haben das Recht: Niemand darf sie ohne Erlaubnis anfassen. Nur in Notfällen ist schnelles Helfen erlaubt. Aber meistens ist Zeit für eine kurze Frage.
Wer helfen will, soll zuerst fragen: Brauchen Sie Hilfe? Wenn die Person Nein sagt, dann soll man nicht helfen. Jeder Mensch kennt sich selbst am besten. Auch Menschen mit Behinderung. Gute Hilfe heißt: Fragen. Zuhören. Respekt haben.