Warum der Ausweis für schwerbehinderte Menschen auch Probleme macht

Was ist ein Schwerbehinderten-Ausweis? Menschen mit Behinderung können einen Ausweis bekommen. Er heißt: Schwerbehinderten-Ausweis. Mit dem Ausweis bekommt man: weniger Steuern günstigere Tickets das Recht auf einen besonderen Parkplatz

Was ist das Problem mit dem Ausweis?

Der Ausweis soll helfen. Aber: Es gibt auch Probleme. Man bekommt den Ausweis nur mit einem ärztlichen Bericht. Das bedeutet: Die Behinderung gilt als Krankheit oder Fehler. Aber das ist falsch. Viele Hindernisse kommen von der Gesellschaft. Zum Beispiel:

  • Gebäude ohne Aufzug
  • kein Platz für Menschen mit Behinderung im Parlament
  • keine Unterstützung im Theater oder Kino

Was bedeuten die Zeichen im Ausweis?

Im Ausweis stehen Buchstaben. Diese Buchstaben heißen: Merk-Zeichen. Zum Beispiel: „H“ bedeutet: hilflos. Das ist ein schlechtes Wort. Solche Wörter machen Menschen klein. Sie kommen nicht von den behinderten Menschen selbst.

Was muss sich ändern?

Nicht die Menschen mit Behinderung sind das Problem. Sondern: Die Gesellschaft muss sich ändern. Vielleicht brauchen wir bald andere Ausweise. Zum Beispiel: Ein Ausweis für Orte, die Menschen mit Behinderung ausschließen.

Mehr Ideen dazu: bald hier.