Support-Calls

Kennst du solche Situationen?

  • Jemand spricht über dich, aber nicht mit dir.
  • Jemand sagt: Deine Behinderung ist nicht so schlimm.
    Oder: Deine Bedürfnisse sind nicht wichtig.
  • Jemand fasst dich an, ohne dich zu fragen.
  • Jemand schiebt dich irgendwohin, ohne dich zu fragen.
  • Jemand erwartet, dass du dankbar bist für Hilfe, die für dich aber gar keine Hilfe ist.
  • Jemand bemitleidet dich.
  • Jemand belehrt dich.
  • Jemand nimmt dich nicht ernst.

Vielleicht fühlst du dich danach traurig oder wütend.
Vielleicht fragst du dich:
Übertreibe ich?

Viele Menschen erleben so etwas.
Du bist damit nicht allein.
Darum laden wir dich ein zu unseren Peer-Support-Calls.
Das sind Gesprächs-Gruppen für Menschen mit Behinderung.
Dort sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen, die wir wegen unserer Behinderung erleben.

Wir sprechen offen miteinander.
Wir hören einander zu.
Wir behandeln einander respektvoll.

Eine Person leitet das Gespräch.
Diese Person achtet darauf,
dass alle in Ruhe sprechen können.
Die Gespräche sind über Zoom.
Sie sind:

  • jeden ersten Sonntag im Monat um 19:30 Uhr.

Die Gespräche dauern etwa 90 Minuten.
Wenn du mitmachen willst,
schreib bitte eine E-Mail an:
supportcall@anti-ableistisches-netzwerk.org

Bitte schreib deinen Namen dazu.
Wenn du etwas brauchst, damit du gut teilnehmen kannst,
schreib das auch dazu.
Es können höchstens 10 Personen teilnehmen.
Wenn du doch nicht kommen kannst,
sag bitte rechtzeitig Bescheid.

Wichtig für die Gespräche:
  • Wir sprechen über unsere eigenen Erlebnisse.
  • Wir hören einander zu.
  • Wir lassen einander ausreden.
  • Wir erzählen nichts weiter,
    was andere im Gespräch persönlich erzählt haben.
  • Wir wollen einen geschützten Raum.
    Was im Gespräch gesagt wird, bleibt im Gespräch.

Wenn du dich mit anderen austauschen möchtest,
die ähnliche Erfahrungen gemacht haben,
bist du herzlich willkommen.

Wichtig:
Die Gesprächs-Leitung ist keine Therapie.
Wir können keine schweren Krisen betreuen.

Wir freuen uns auf dich.

Deine AG Supportcalls
vom Anti-ableistischen Netzwerk