Unsere Werte und Ziele

Jeder Verein braucht eine Satzung. In der Satzung stehen die wichtigsten Regeln, Grundsätze und Infos des Vereins. Am Anfang der Satzung steht die Präambel. Darin haben wir unsere Werte und Ziele formuliert:

Seit über 40 Jahren kämpfen Menschen mit Behinderung
 für gleiche Rechte und für eine inklusive Gesellschaft.
 Inklusive Gesellschaft bedeutet:
 Alle Menschen gehören dazu – niemand wird ausgeschlossen.

Es gibt schon einige gute Gesetze.
 Zum Beispiel steht im Grundgesetz,
dass niemand wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf.
 Und es gibt die UN-Behindertenrechts-Konvention.
 Trotzdem werden Menschen mit Behinderung immer noch oft benachteiligt.

Zum Beispiel:

  • Kinder mit Behinderung dürfen oft nicht auf normale Schulen gehen.
  • Viele Menschen müssen in besonderen Heimen wohnen.
  • Viele arbeiten in Werkstätten und bekommen dort sehr wenig Geld.
  • Es gibt viele Barrieren: in Gebäuden, im Verkehr, bei der Arbeit,
 in der Freizeit und im Internet.
  • Menschen mit Behinderung dürfen kaum bei politischen Entscheidungen mitreden.
  • Es gibt immer noch viele Vorurteile und Gewalt gegen Menschen mit Behinderung.

Der Grund dafür sind Macht-Strukturen in der Gesellschaft.
 Diese Strukturen sorgen dafür,
 dass Menschen mit Behinderung weniger Rechte haben.

Das Anti-ableistische Netzwerk will das ändern. 
Wir sagen: Menschen mit Behinderung werden unterdrückt.
 Und das muss aufhören.

Wir unterstützen uns gegenseitig.
 Das nennt man: Empowerment.
 Wir helfen uns, stark zu sein und für uns selbst zu sprechen.
 Wir machen Bildungs-Arbeit.
 Und wir sprechen offen über Ungerechtigkeit.

Wir wollen politischen Druck machen,
 damit sich wirklich etwas ändert.
 Nur wir selbst – die Menschen mit Behinderung –
 können diese Veränderung anstoßen.

Wir sind auch auf der Seite von anderen Gruppen,
 die gegen Unterdrückung kämpfen.
Zum Beispiel:

  • gegen Rassismus,
  • für Gleichberechtigung von queeren Menschen
  • und für die Rechte von Tieren.

Unser Ziel ist eine Welt,
 in der alle gleichberechtigt und verbunden leben können.
Niemand soll mehr unterdrückt werden –
 kein Mensch und kein Tier.

Dafür steht das Anti-ableistische Netzwerk.